Interview mit Daniel Hanicz

Interview mit Daniel Hanicz

Wie sieht Dein typischer Alltag als Senior Manager Strategy aus?

Jeden Tag gibt es neue vielseitige und spannende Herausforderungen. Gemeinsam mit den Account-Teams arbeite ich an der Jahresplanung und an generellen marketing- und mediastrategischen Fragestellungen für unsere Bestandskunden. Ich bin aber auch Ansprechpartner zum Thema Zielgruppen und Konsumentenverhalten und nutze dafür unsere umfangreichen Analyse-Tools. In meinem Team arbeiten wir außerdem gemeinsam an der Weiterentwicklung unserer Agentur sowie an Pitches zur Neugewinnung von Kunden.

Welche Skills sind wichtig für Deine tägliche Arbeit?

Unsere Kunden wünschen sich klare Empfehlungen und Lösungsvorschläge von uns. Wir beobachten Markt und Wettbewerber dafür sehr genau, um für jede individuelle Herausforderung die passende Strategie ableiten zu können. Zusammenhänge und Auswirkungen zu erfassen, erfordert einiges an Denkarbeit. Analytische Fähigkeiten sind darum eine wichtige Voraussetzung. Ein weiterer entscheidender Skill ist das Storytelling. Auch großartige Ideen und Strategien müssen gut strukturiert und möglichst spannend präsentiert werden, um den Kunden zu überzeugen.

Beschreibe Dein Team in drei Worten.

Neugierig, vielseitig, dedicated.

Was war bisher Dein größter Erfolg in Deinem Job bei Starcom?

Es gibt Vieles, worauf wir in unserem Job stolz sein können. Jeder gewonnene Pitch ist ein toller Team-Erfolg. Für mich persönlich war es etwas ganz Besonderes beim Media Youngsters Wettbewerb zwei Mal ins Finale zu kommen und live vor einer hochkarätig besetzten Jury präsentieren zu dürfen.

Was macht Starcom für Dich besonders?

Die Menschen. Meine Kollegen und Kolleginnen machen unsere Agentur besonders. Unser Arbeitsklima basiert auf Vertrauen, Flexibilität und Hilfsbereitschaft. Und: Die Dachterrasse mit Blick auf die Skyline ist für ein Feierabendgetränk auch nicht verkehrt.