Interview mit Daniela Schneider

Interview mit Daniela Schneider

Was sind Deine Aufgaben als Trainee TV-Planung bei Publicis Media?

Die Aufgabenbereiche eines TV-Planners sind komplex und sehr breit gefächert. Da ich noch relativ frisch dabei bin, unterstütze ich das Team aktuell hauptsächlich im Tagesgeschäft, um alle Prozesse und Abläufe kennenzulernen. Freigaben für den Einkauf, die Erstellung von GRP-Reportings (Auskunft über wöchentliche Reichweiten einer TV-Kampagne/Soll-Ist-Vergleich) sowie auch die Aufbereitung von Einschaltplänen für das Accounting Team übernehme ich aber bereits selbstständig.

Warum hast Du Dich für ein spezialisiertes Traineeship in der TV-Planung entschieden?

Tatsächlich hatte ich mich ursprünglich für ein Traineeship im Bereich der digitalen Medien interessiert, bin dann aber auf eine freie Trainee-Stelle in der Publicis Media TV-Planung hingewiesen worden. Über den Bereich habe ich mich daraufhin natürlich genau erkundigt und fand es super interessant, was so alles hinter einer TV-Werbung steckt. Das Medium TV ist nach wie vor das mit Abstand größte von allen. Den Umgang mit einer so hohen Reichweite in der Planung fand ich darum sehr spannend.

Was war bisher Dein größter Erfolg in diesem Job?

Das Vertrauen meiner Kolleginnen und Kollegen. TV-Planer sprechen ihre ganz eigene Sprache – nicht Englisch oder Französisch – sondern fachliche Abkürzungen und Fachbegriffe. A Anfangs hat mich das noch ziemlich verwirrt, trotzdem wurde ich in Team Meetings gleich mitgenommen und „on the job“ aufgeschlaut. Dass ich trotz dieser anfänglichen Übersetzungsschwierigkeiten immer selbstständige Aufgaben übernehmen und das Team tatkräftig unterstützen durfte, sehe ich als großen Vertrauensbeweis und Erfolg an. Ich lerne Woche für Woche immer mehr dazu.

Beschreibe Deine Kolleg*innen aus dem TV-Bereich in drei Worten?

Hilfsbereit, direkt und verlässlich.

Welche Benefits findest Du bei Publicis Media besonders toll?

Publicis Media ist eine große, globale Agentur und hat eine Menge zu bieten. Ich finde es beispielsweise sehr praktisch, dass das moderne Büro täglich für uns offen ist. Home Office ist kein Muss, es gibt immer einen Platz für uns. Es gibt auch die Möglichkeit bis zu 6 Wochen jährlich im Ausland arbeiten zu dürfen. Davon möchte ich in Zukunft definitiv Gebrauch machen und andere Standorte auf der ganzen Welt entdecken.