Interview mit Frank-Peter Lortz

Interview mit Frank-Peter Lortz

Stelle Dich doch gerne kurz in drei Sätzen vor? Wer bist Du und was machst du bei der Publicis?

Ich bin CEO der Publicis Groupe DACH. Damit verantworte ich alle Agenturen der Publicis Gruppe, die es in der DACH Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) gibt. Egal ob Media-Agentur, PR-Agentur, Kreativ oder Digital-Agentur.

Wie begann Deine Karriere bei Publicis?

Vor sehr langer Zeit. Irgendwann in den 90er Jahren, als Trainee in der Media-Abteilung. Damals gab es noch sogenannte Full-Service Agenturen, in denen alle Disziplinen unter einem Dach und einer Marke liefen. Später gab es den Trend zu Spezialagenturen und damit eine Aufteilung des Geschäfts. Aktuell ist die Branche wieder dabei, diese Spezialagenturen näher zusammenzurücken. Wir als Publicis Gruppe sind da mit unserem „Power of One“-Konzept klar weiter als alle Wettbewerber.

Was fasziniert Dich an dieser Branche?

Die ständige Veränderung, die Geschwindigkeit, das Teamwork, die Nähe, die Internationalität, die Kollegialität, die Partys....

Was ist für Dich das Besondere an der Publicis Groupe?

Dass wir ein globales Unternehmen mit europäischen Wurzeln sind. Dass langfristiges Denken und Kontinuität hier nicht nur leere Worte sind. Denn: In den über 95 Jahren ihres Bestehens gab es nur 3 globale Chefs in der Publicis Groupe. Dass wir mit dem „Power of One“-Konzept wirklich einzigartig sind und damit sowohl unseren Kunden als auch unseren Mitarbeitenden ganz andere Perspektiven geben können.

Was würdest Du jungen Talenten mit auf dem Weg geben?

In einer Agentur kann man schnell Karriere machen. Weil Hierarchien durchlässig sind und eine Agentur sich ständig verändern muss. Mein Rat: Immer dran bleiben, sich gut vernetzen, Chancen früh erkennen und Verantwortung übernehmen. Dann kann man sehr schnell, sehr viel erreichen.