Interview mit Yelena Shin

Interview mit Yelena Shin

Was sind Deine Aufgaben als Trainee Account Management bei Zenith?

Ich unterstütze mein Team und unsere Kunden im gesamten Bereich der Mediaberatung und -planung. Das Schönste am Traineeship ist die Vielseitigkeit meiner Aufgaben, ich lerne eigentlich jede Woche etwas Neues dazu. An einem Tag übernehme ich die Verantwortung für die Media-Mix-Analyse unserer Wettbewerber, am nächsten bin ich schon für die Freigabe der neuen Kampagnen-Previews zuständig.

Wieso hast Du Dich für ein Traineeship in der Mediabranche entschieden?

Media ist etwas, das es auf die eine oder andere Art schon in der Antike gab und das sich immer noch weiterentwickelt. Von damals bis ins heutige Zeitalter der Digitalisierung gab es bahnbrechende Fortschritte und doch wird es immer einen Spielraum nach vorne geben. Ich sehe die Mediabranche darum als Plattform für eine ständige, professionelle Weiterentwicklung.

Welche Voraussetzungen musstest Du erfüllen, um als Trainee durchstarten zu können?

Neben meinen Hard Skills (entsprechendes Studium, Praktika & Erfahrungen, analytische Fähigkeiten…) wurde auch Wert auf Soft Skills wie Flexibilität, Teamarbeit und Kommunikationsfähigkeiten gelegt. Das fand ich auch für mich selbst ein positives Signal für die spätere Zusammenarbeit. Und natürlich ist ein großes Interesse an der Mediabranche eine wichtige Voraussetzung für ein Traineeship! :)

Wie hast Du den Bewerbungsprozess in Erinnerung?

Der Prozess war nicht sehr lang und mein Ansprechpartner war per Telefon und E-Mail immer gut erreichbar. Das Interview selbst fand ich sehr angenehm und entspannt. Es ging nämlich nicht nur um das Traineeship und Media per se, wir konnten auch ein paar Witze machen und nebenbei zusammen lachen.

Beschreibe Zenith in drei Worten.

Dynamisch, performant, zuverlässig.